Viele Leute da draussen haben zwar schon mal davon gehört, aber ihnen ist nicht klar wie's funktioniert. Blogs (und andere Daten) können via RSS-Feed abonniert werden. Wie das geht ist leider nicht selbsterklärend, aber es ist dennoch einfach, und macht sich schnell bezahlt. Ich könnte mir nicht mehr vorstellen regelmäßig die immer gleichen Blogs zu durchforsten. Ich habe ein Programm in dem mir sehr übersichtlich dargestellt wird, wo's was neues gibt was mich interessiert.

Das Prinzip

Im Grunde genommen passiert im Hintergrund nichts anderes, als dass die Informationen, die auf der Webseite zu sehen sind nicht mit dem ganzen Webseiten-Schnickschnack, sondern in einem für Maschienen lesbaren, auf Text und Bilder reduzierten Format vorliegen.

Die Programme die das dann lesen und verarbeiten nennen sich Feedreader. Auch viele Browser (z.B. Firefox und Safari) und Email-Programme (z.B. Apple Mail und Thunderbird) haben eine eingebaute Funktion für Feeds. Ich würde trotzdem empfehlen ein eigenes Programm dafür zu nutzen. Ist in der Regel komfortabler.

Das Abonnieren

Wenn ihr dann auf euren Lieblings-Seiten seid, dann haltet entweder Ausschau ob sich irgendwo ein Button zum Abonnieren findet oder verwendet den eures Browsers.

Wenn ihr einen Blog abonniert, dann werdet ihr in der Regel von eurem Browser gefragt mit welchem Programm ihr das Teil öffnen wollt. Wenn nicht findet sich oft in den Browser-Einstellungen diese Möglichkeit.

Das Problem mit dem Chrome

Der neue Chrome kann aus unerfindlichen Gründen mit Feeds (noch) nicht umgehen. Dieses Plugin könnte da helfen bis es soweit ist.

Fazit

Die paar Minuten um sich das einzurichten haben sich bei mir damals nach ein paar Tagen schon gelohnt. Wenn man dann immer mal seine Augen offen hält, entdeckt man auch andere spanende Feeds die man sich abonnieren kann, an die man vielleicht noch gar nicht gedacht hat (z.B. die Suchergebnisse einer eBay-Suche, die Ankündigungen der Party-Location aus der Umgebung oder die Veröffentlichungen eines Musikers meiner Wahl in meinem Lieblings-Schallplatten-Verzeichnis).

Empfehlungen

Der richtige Reader:

Ich habe alle nennenswerten Feedreader die für Mac angeboten werden mittlerweile ausprobiert und der mit Abstand Beste ist der Reeder. Vom Reeder ist auch eine Version für iPhone und eine für iPad vorhanden, die ich auch getestet habe und ausnahmslos empfehlen kann. Er kostet 7,99€ im App Store, die er auch wert ist.

Wer seine Feeds gerne auf mehreren Geräten synchron halten möchte, schaut sich den Google-Reader an. Damit kann man seine Abonnements zentral im Web verwalten, und die verschiedenen Apps auf den verschiedenen Geräten darauf zugreifen lassen, sofern diese eine Google-Reader-Unterstützung mitbringen.

[EDIT 12.06.2012:]
Ich habe einen gebührenden Nachfolger für den Google Reader gefunden. Er heißt Digg

Wenn ihr noch Empfehlungen habt, welcher Reader für Windows und/oder Linux brauchbar ist, dann ab in die Kommentare damit.

Die richtigen Blogs:

Das müsst ihr natürlich am besten selbst wissen. Ein paar meiner momentanen Favoriten sind: Und zu guter letzt: Auch mein Blog ist abonnierbar ;)