Blogs kann man per Software abonnieren. Die Software nennt man Feed-Reader. Als ich damals mal einen Artikel darüber geschrieben habe, habe ich noch die App Reeder in Version 1 genutzt. Jetzt ist eine neue Version veröffentlicht worden. Und die ist besser als alle Feed-Reader die ich bisher gesehen habe.

Was bisher geschah

In der Zwischenzeit ist einiges passiert. Der Google Reader wurde abgeschaltet. In Reeder 1 gab es aber keine andere Möglichkeit die Blog-Abos auf verschiedenen Geräten synchon zu halten, als über den Google Reader. Damit war Reeder 1 vorerst gestorben. Viele sind zu »Feedly« gewechselt. Ich bin mit »Digg.com« einigermaßen glücklich gewurden.

Reeder ist zurück!

Der Entwickler Silvio Rizzi hat sich mit der Entwicklung der Version 2 von seinem Reeder recht lange Zeit gelassen. Wie sich nun herausstellt zu recht! Denn das was er nun für Mac und für iOS abgeliefert hat, ist besser den je und ein Highlight der User Experience. So vorbildlich designt! So sauber programmiert! Bei Bedarf komplett über die Tastatur oder auch Touch-Gesten bedienbar. Ich habe mich schon eine ganze Weile nicht mehr so sehr über eine neue App gefreut wie diese. Die Mac-Version kostet 10€ und iOS kostet 5€. Das ist ziemlich wenig Geld für das was er da gebaut hat finde ich.

Die App lässt sich mit folgenden Diensten synchronisieren:

  • Feedbin (30$/Jahr)
  • Feedly (Kostenlos oder 45$ für Pro-Account)
  • Feed Wrangler (19$/Jahr)
  • Fever (30$ einmalig)
  • Readability (Kostenloser »Read Later«-Service)
  • Oder man verzichtet eben auf die Synchronisation und konsumiert Blog-Inhalte nur auf einem einzigen Gerät.

Problem für mich: Es wird keine synchronisation über Digg.com angeboten. Also habe ich schnell mal meine Abos Exportiert (ganz herunter scrollen..) und bei Feedly Importiert.