Viele Menschen die sich mit Design, Interfaces und Schriften beschäftigen, ärgern sich über Apples Entscheidung nach 14 Jahren Lucida Grande nun die Helvetica Neue als Systemschrift einzusetzen. Wieder so eine schlechte Entscheidung, die sie auf iOS angefangen haben und nun auf dem Desktop übernehmen. Solange man auf ein neues hochauflösendes Retina-Display schaut ist das okay. Aber es gibt nicht viele Menschen die an Retina-Displays arbeiten.

Immer wieder las ich von Leuten, die die neue Systemschrift durch die von Erik Spiekermann für das Firefox OS entworfene Fira Sans ersetzt haben und sehr glücklich damit sind.

Ich bin ja schon länger ein Fan der Fira Mono. Die Schrift mit dem coolsten @-Zeichen. Seit dem ich sie entdeckt habe lässt sie Code-Editor und Commandline nicht nur gut aussehen, sondern erleichtert mir durch die Lesbarkeit tatsächlich die Arbeit.

Ich habe meine Systemschrift umgestellt obwohl ich keine spürbaren Probleme mit der Helvetica hatte. Aber ich kann es nur empfehlen! Dank jenskutilek ist das auch super einfach und in ein paar Sekunden gemacht.

Helvetica Neue
Fira Sans

Wenn ihr euch unsicher seid in welchen Ordner die Schrift-Dateien kopiert werden müssen, dann öffnet das Terminal und schreibt open /Library/Fonts.