Hin und Wieder muss ich an der Arbeit viele Fotos auf eine bestimmte Größe herunter-skalieren. Das will ich natürlich nicht alles einzeln per Hand machen. Ich will eine Software der ich eine Maximal-Größe und den Bilder-Ordner-Namen sage.

Ich wusste gerade den Namen der Software nicht mehr, die ich sonst dafür genommen habe und bin bei der Recherche auf eine neue, viel einfachere Lösung gestoßen.

Der Terminal-Befehl für's Kleinskalieren von Bildern lautet:

sips -Z [maximale größe in px] [datei]

Wenn ich einen »Beispiel«-Ordner auf dem Desktop liegen habe in dem meine Fotos liegen, und ich will alle auf maximal 300px haben (breite oder höhe – je nach dem was länger ist), dann lautet der Befehl:

sips -Z 300 ~/Desktop/Beispiel/*.jpg

Ich freu mich.


PS: Die Default-Compression der jpg's ist sehr schlecht. Die kann man aber einstellen:

sips -s formatOptions 96 -Z 300 ~/Desktop/Beispiel/*jpg