In meinem vorherigen Blogpost "Podcast Love #2 - Was ist ein Podcast?" habe ich euch erklärt worum es geht. Diesmal folgen also die angekündigten Podcast-Empfehlungen in den Kategorien Allgemeine Themen, Internet-Themen, Musik und Arbeit. Viel Spaß beim auschecken.

Allgemeine Themen
  • Zündfunk Generator
    Beschreibung: Der Zündfunk Generator ist eine Produktion des BR, und damit eigentlich kein "richtiger" Podcast, sondern eine Radiosendung die eben auch im Netz veröffentlicht wird. Sie gehört meiner (und auch @elishes) Meinung nach zum besten, was man sich im UKW-Radio so geben kann. Es werden aktuelle Themen ausführlich auseinandergenommen. Journalistisch hochwertig.
    Dauer: 45-60 Minuten

  • Tagesschau in 100 Sekunden
    Beschreibung: Nö.
    Dauer: 100 Sekunden

  • Die Welt fragt, Dueck antwortet
    Beschreibung: Wie Welt stellt Fragen über verschiedenste Kommunikations-Wege, und Gunter Dueck, ehemaliger IBM-Manager antwortet. Sehr beeindruckender Kerl, der sich in der Netz-Welt mit seinem Vortrag "Das internet als Gesellschaftsbetriebssystem" einen Namen gemacht hat.
    Dauer: ~ 60 Minuten
  • Medienradio
    Beschreibung: Queerbeet-Podcast eines freiberuflichen Berliner Journalisten.
    Verlinkte Folge: Über Medien-Guerilla
    Dauer: ~ 60 Minuten

  • Soziopod
    Beschreibung: Soziologie-Podcast. Gespräch zwischen Herr Breitenbach, ("Medienarchitekt und Markengestalter") und Dr. Nils Köbel (Dozent am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg Universität in Mainz). Die ersten 5-6 Folgen sind äußerst hörenswert, dann wurde es für mich leider uninteressant. Über die aktuelleren kann ich also nichts sagen.
    Verlinkte Folge: Über Religion.
    Dauer: 60-80 Minuten
Internet-Themen
  • Logbuch Netzpolitik
    Beschreibung: Wöchentlicher Podcast von Linus Neumann und Tim Pritlove zu Aktuellen Netzpolitischen Themen. Wem das zu sehr in die Tiefe geht, der schaue sich die nächste Empfehlung "Trackback" an.
    Dauer: ~ 60 Minuten
  • Chaosradio
    Beschreibung: Gesprächsrunde mit Mitgliedern des Chaos Computer Club zu aktuellen Hacker-Themen.
    Dauer: 120 Minuten

  • Trackback
    Beschreibung: Ein Podcast des RBB zu aktuellen "Netz-Themen" von Marcus Richter, Haus-Nerd des RBB, der auch der Moderator von "Chaosradio" ist. So aufbereitet, dass es jeder versteht.
    Dauer: ~ 60 Minuten

  • Dradio Wissen - Online-Talk
    Beschreibung: Gesprächsrunden über Netz-Themen.
    Verlinkte Folge: Mit und über @mspro (Podcaster von "Wir Muessen Reden").
    Dauer: ~ 60 Minuten

  • Mobile Macs
    Beschreibung: Ein Haufen Nerds sitzt zusammen und unterhält sich ausgiebig über jede noch so kleine Info, die von, oder über Apple in die Welt gelassen wurde (und hin und wieder auch artverwandte Themen).
    Dauer: Ein paar Stunden
  • Wir Müssen Reden
    Beschreibung: Zwei Berliner unterhalten sich über Internet, Welt, Gesellschaft, Publikationen, Politik, Produkte. Manchmal mit Gast, manchmal ohne Gast. Wie Mobile Macs ist auch das einer der sehr ausgiebigen "Laber-Podcasts".
    Dauer: Ein paar Stunden
Musik
  • Mondayjazz
    Beschreibung: Downtempo-/HipHop-/Beats-/Jazz-Podcast. Wechselnde DJ's, und damit abwechslungsreiche Sets.
    Dauer: ~ 60 Minuten

  • Lamplighter Podcast
    Beschreibung: Psychedelic, Folk, Soul u.a. Hier hauen ein paar Beatbastler (Michum, Harold, Orkid und Kollegen) das raus, was sie auf der Suche nach Samples aus den virtuellen staubigen Plattenkisten kramen. Gute Musik - zu wertvoll für's "zerhackt werden" und erst recht für's "in Vergessenheit geraten". Leider zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht in Podcast-fähigen Programmen abonnierbar, aber daran wird gearbeitet.
    Dauer: ~ 60 Minuten

  • Deepindub
    Beschreibung: Dubstep/Dub-Podcast. Sehr angenehm zum Arbeiten. Hintergrundmusik. Geht immer.
    Dauer: 60-100 Minuten
  • J'aime Le Dubstep #168
    Beschreibung: Dubstep-Podcast. Manchmal ruhig, manchmal party, manchmal nervig, manchmal überragend.
    Dauer: 30-60 Minuten
  • Abstractions Bristol Mix Series
    Beschreibung: Von Drum'n'Bass habe ich lange nichts neues mehr gehört. Irgendwie schien die Musik verbraucht. Hier habe ich neue Hoffnung gefunden. Drum'n'Bass-Podcast aus Bristol.
    Dauer: ~ 60 Minuten
Arbeit
  • Working Draft
    Beschreibung: Meinungsaustausch über neue Technologien und Techniken in der Web-Entwicklung.
    Dauer: 30-60 Minuten

  • UX Cafe
    Beschreibung: Gesprächsrunden zu UX-/UI-/Konzepter-Themen.
    Dauer: 20-60 Minuten

Wenn ihr meint, dass da ein gaaanz wichtiger Podcast fehlt, dann her damit ;)