Soso... WhatsApp wurde also von Facebook für 19 Milliarden Dollar gekauft...

Warum WhatsApp so viel wert ist? Weil eure Daten so viel wert sind. Und WhatsApp ist ja auch einer dieser Dienste, bei denen es sich so anfühlt als würde man nur eine Nachricht an einen Freund schreiben, dabei schreibt man eigentlich eine Nachricht an ein Unternehmen, und an verschiedenste Regierungen, und das Unternehmen ist so nett, unter anderem auch diesem einen Freud bescheid zu sagen.

Was sich für uns Nutzer also ändert ist eigentlich nur, dass zukünftig eben auch Facebook ein Auge darauf hat, was wir so mit unseren Familienmitgliedern, Freundinnen und Arbeitskollegen auszutauschen haben. Leider ist es eben genau das Unternehmen was ohnehin schon den besten Überblick über das soziale Geflecht der Weltbevölkerung und damit am meisten Macht hat.

WhatsApp zu deinstallieren, ist keine schlechte idee.

WhatsApp Alternativen

Am vertretbarsten finde ich im Moment die Threema App. Und ich habe auch das Gefühl, dass diese bisher am meisten Verbreitung gefunden hat. Diese App macht genau das, was sie soll. Nachrichten werden auf eurem Gerät in einen Briefumschlag gepackt und versiegelt, und werden dann vom Sender an den Empfänger geliefert ohne dass irgendjemand zwischendurch den Briefumschlag aufmacht, oder sich eine Kopie der verpackten Nachricht speichert. Das nennt man Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

[EDIT 21.02.2014:] Durch die gestrige Diskussion bin ich noch auf Telegram gestoßen. Die machen (wie Threema) fast alles richtig, was sicherheut und Datenschutz angeht, und die App lässt sich noch angenehmer bedienen.

Zusätzlich hat man bei Telegram den vorteil, dass es dazu neben Apps für die verschiedensten Smartphone-Betriebssysteme auch eine Desktop-App gibt. Wer auf der Suche ist, sollte sich das umbedingt mal anschauen.

Es gibt viele gute Gründe jetzt neue, sichere Apps auf den Markt zu bringen. Und so sind momentan viele Programmierer und StartUps damit beschäftigt. Und die jetzige Situation sorgt sicherlich für viele Disskussionen um Alternativen. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt und halte euch gerne hier auf dem laufenden. Ich teste ja eh, was ich in die Finger kriege.

Datenauskunft und Datenlöschung

Wenn man die App gelöscht hat, liegen die Daten allerdings immernoch auf den Servern, und WhatsApp hat immernoch eure Berechtigung, damit machen zu dürfen was sie wollen.

Wem das nicht passt, kann z.b. diese Vorlage verwenden und diese an support@whatsapp.com senden, um seine Daten einzufordern und deren Löschung zu veranlassen. Kaum zu glauben, aber es gibt Gesetze für sowas. Die nimmt nur kaum jemand wahr.

Verbraucherschutz-Vorlage

Die verlinkte Vorlage ist während eines Vortrages vom Chaos Computer Club entstanden. Wer lieber der Verbraucherzentrale vertrauen will und eh lieber Papier-Post schickt, der wird hier (Daten-Auskunft) und hier (Daten-Löschung) fündig.

Facebook Daten anfordern

Und wenn wir gerade dabei sind: Für das Anfordern der Daten von Facebook gibt's eine eigene Webseite mit Online-Formular und so.


Hat der Artikel euch irgendwie weitergebracht? Dann lasst doch ein kurzes »Danke« in den Kommentaren. Habt ihr Fragen oder Tipps? ...auch in die Kommentare.