Eigentlich war ich auf der Suche nach einer guten Espresso-Kanne, weil Bialetti mich in dem Bereich nicht glücklich macht. Und wenn ich so etwas an einem entspannten Wochenende recherchiere, bekomme ich natürlich eine tolle Antwort auf eine Frage, von der ich noch garnicht wusste, dass ich sie mir gestellt habe.

Richard Sapper ist der Designer einer angeblich ganz tollen Espresso-Kanne. Er gilt laut Wikipedia »als einer der wichtigsten Designer seiner Generation«.

Was er noch entworfen hat: Das ThinkPad.

Hier ein früher Design-Entwurf der nicht genau so umgesetzt wurde:

Guck mal hier.. nice Tastatur:

Die »guten ThinkPads« (*2008 – †2013) waren imo die einzigen ernstzunehmenden Konkurrenten zu den »guten MacBook Pros« (*2006 – †2016).

Ich würde gerne sagen »Seit Richard und Steve tot sind, geht’s bergab", weil’s catchy klingt, aber ganz korrekt wäre es nicht.

Richard Sapper ist 2015 [in Mailand, der Stadt aus der die Espresso-Zubereitung kommt] gestorben.
Steve Jobs ist 2011 gestorben.
Steve Jobs konnte zwar gut über Design reden und hat wichtige Design-Entscheidungen gefällt, aber:
Das Design der MacBooks kommt von Jony Ive, der immer noch für Apple arbeitet. Das ist übrigens der, der seltsamerweise später das iOS Design mit der Version 7 kaputt gemacht hat.