Hier die ein oder anderen Gedanken aus meiner Persönlichen Sicht auf 2012. Es geht um den Blog, meinen Beruf, Musik, Mediengestalter und so weiter...

Der Blog

Zu beginn des Jahres habe ich das neue CMS "Kirby" für mich entdeckt. Die Begeisterung die ich anfangs dafür hatte, hat bis heute nicht nachgelassen. Endlich hatte ich damit auch das richtige Tool gefunden, um aus meiner eingestaubten Webseite einen Blog zu machen. Einen Blog, der für ich so aussieht, wie ein Blog für mich aussehen muss.

Am 03.03.2012 folgte der erste Blogpost. Und ich bin schon ein wenig stolz auf mich, durchgehalten zu haben, was ich mir für den Blog vorgenommen hatte. Ich wollte ca. alle zwei Wochen (+/- eine Woche) einen Blogeintrag raushauen. Daraus wurden 29 Blogeinträge im Jahr 2012. Macht bei 304 Tagen seit dem ersten Eintrag ca. 10,5 Tage von einem zum nächsten Artikel.

Urlaub

Mit der Schwieger-Familie in Südtirol. Auf der Hütte in den Bergen. Bestes essen. Frisch gemolkene Milch zum Frühstück. Schöne Zeit. Da hab ich mich dann selbst überrascht, wie leicht es mir im richtigen Umfeld fällt, ohne dieses Internet und die Mobile Devices zu sein.

Profession

Ich habe meine Ausbildung als Mediengestalter-Ausbildung für Digitale Medien abgeschlossen. Trotz der gelegentlichen Reibereien mit meiner Ausbildungsstätte, habe ich die Zeit dort genießen können. Rausgekommen ist dabei ein Mediengestalter der sich auf dem Arbeitsmarkt bis auf weiteres erstmal keine großen sorgen machen muss.

Einen kleinen Auszug aus der Prüfung kann man hier sehen.

Danke an dieser Stelle nochmal an meinen Ausbilder @myxococcus, der seine Sache sehr gut macht. Würde mich freuen wenn er das Suchmaschienen-Optimieren mal etwas mehr anderen überlässt und das ein oder andere Layout selbst in die Hand nimmt.

Ich habe mich dann entschlossen den Betrieb zu wechseln und bin bei einer kleinen Agentur in Wetzlar gelandet, die Business-Apps für sämtliche mobile Geräte macht. In der Regel sind das apps für deren internen Workflow. Abgesehen davon dass diese Business-Umgebung nie so mein ding war, bin ich absolut zufrieden. Eine super Arbeitsumgebung was Kollegen, Equipment und Ehrlichkeit angeht. Und ein Arbeitgeber der es mir ermöglicht, einfach mal eineinhalb Monate in Bristol/UK zu wohnen - das ist nicht selbstverständlich. Auf meinen Weg als Hitchhiker von Gießen über Köln, Brüssel, Dover, London nach Bristol gehe ich jetzt nicht weiter ein. Den kann man dann ja im Blog nachlesen.

Übrigens… das gilt immernoch:

Umzug

Seit Ende meiner Ausbildung wohne ich wieder in Gießen mit @michelsacher in einer WG. Eine weitere gute Gelegenheit zu testen wie viel ..oder besser wie wenig Besitz mir gut tut.

kl4ngt3pp1ch

Im August habe ich dann in einem seit langem leerstehenden Zugtunnel in der Gießener Umgebung aufgelegt. Ein verlassener Ort, der mit viel Liebe, Arbeit und einem Haufen Teppichen & Tüchern zu einer wunderbaren Party-Location mit bemerkenswert gutem Sound verwandelt wurde.
War mir viel wert. Mein Set kann man hier nachhören.

Mediengestalter Offline-Treffen Gießen

Mit der Zeit scheint es immer schwieriger zu werden die Leute aus der Ausbildung zusammen zu bringen. In der Weihnachtszeit hatten wir jedoch ein sehr schönes Vorweihnachtliches Meeting.

Ich werde versuchen das immer wieder mal anzuleiern. Wer dazukommen will ist herzlich eingeladen - nicht nur die Mediengestalter von 2012 ;)

Konzert

Und zum Abschluss gab's dann noch ein ganz besonderes Konzert. Nicht nur weil ich ja seit Jahren predige dass Seeed die beste Live-Band Deutschlands ist. Nein, viel schöner war es meine mittlerweile siebzehnjährige (Halb-)Schwester kennen zu lernen. Mehr brauch' ich wohl nicht sagen :)

Fazit

Es war ein verrücktes Jahr. U.a. das Jahr in dem ich Lesen gelernt habe.
Es ist viel passiert. Es war nicht alles einfach. Es sind Dinge kaputt gegangen. Es sind neue entstanden. Ich bin immer noch Nichtraucher. Jetzt habe ich Zeit für gute Dinge. Ich habe einiges vor...
Hallo 2013!